Kann man als Frau einen Mann zum Vaterschaftstest zwingen? Was passiert, wenn der potentielle Vater sich weigert, den Test zu machen?

"Kann man einen Mann zum Vaterschaftstest zwingen?"

Das ist die Frage einer Userin.

Was war vorangegangen:

Sie hatte eine Beziehung mit einem Mann, sie wurde schwanger, bekam ein Kind und dieser Mann sagte auf einmal: Ich habe mit alledem nichts zu tun, ich bin nicht der Vater.

Der Frau blieb nun nichts anderes übrig, als zu Gericht zu gehen. Das Gericht ordnete einen Vaterschaftstest an, aber unser Vater - unser potenzieller Vater - der kam nicht zu diesem Test.

Und die Frau fragt nun: was kann ich tun?

Nun, hat das Gericht einmal einen Vaterschaftstest angeordnet, dann kann man diesen Vater auch zwangsweise vorführen, das heißt, im Zweifel wird er vorläufig verhaftet, wird zu Gericht gebracht bzw zum Krankenhaus. Dort wird ihm das Blut abgenommen. Das Blut wird überprüft und das Gericht wertet dann die DNA-Analyse der Gutachter aus und stellt fest, ob nun dieser Mann der Vater ist oder nicht.

Also, eine Weigerung, das heißt ein Abhauen oder sich dem Test nicht stellen, bringt relativ wenig, denn das Gericht kann eine zwangsweise Vorführung dieses Mannes anordnen und dann wird ihm Blut abgenommen und dann wird geprüft, ob er der Vater ist oder nicht.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: