Video-Tipps rund ums Recht

Wie viele Klassenarbeiten sind pro Tag oder Woche erlaubt?

Wie viele Klassenarbeiten sind pro Tag oder Woche erlaubt? Darf Euer Lehrer so viele schreiben lassen, wie er es für nötig hält? Und wusstet Ihr, dass eventuell eine Klassenarbeit wiederholt werden kann, wenn der Durchschnitt zu schlecht war? 

Liebe Schüler, liebe Eltern, offensichtlich gibt es ein bisschen Unsicherheit, was die Klassenarbeiten und deren Anzahl anbelangt.

Ihr könnt Euch folgendes merken:

Am Tag darf nur eine Klassenarbeit geschrieben werden, in der Woche - das variiert ein bisschen zwischen den Bundesländern - zwei, maximal drei Klassenarbeiten.

Jeweils muss die eine Klassenarbeit eine Woche vorher angesagt sein und der Lehrer darf die nächste Klassenarbeit erst dann schreiben lassen, wenn die erste korrigiert zurückgegeben worden ist. Okay? Das ist doch mal ein Anhaltspunkt, oder?

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: wenn mehr als ein Drittel der Klassenarbeiten mit mangelhaft oder schlechter bewertet worden ist, muss sich Euer Lehrer vor dem Schulleiter rechtfertigen. Er muss erklären, warum das Ergebnis so schlecht ist. Der Schulleiter entscheidet dann -  vielleicht mit dem Lehrer gemeinsam - ob die Klassenarbeit dann noch einmal geschrieben werden muss.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: