Darf der Lehrer Euch das Handy wegnehmen? Darf er darin lesen? Wie lange darf er es behalten? Und könnt Ihr selber das Handy bei ihm abholen, oder müssen das Eure Eltern für Euch tun?

Heute geht es um eine sehr interessante Frage einer Schülerin, die sicherlich alle Schüler interessiert:


"Wenn mein Lehrer mir im Unterricht mein Handy wegnimmt,  hat er dann das Recht dazu, es nach dem Unterricht noch zu behalten oder nicht und darf ich es abholen oder müssen es meine Eltern tun?" 


Euer Lehrer übt das Hausrecht in der Schule für die Schule aus. Das heißt, er kann Euch Euer Handy wegnehmen, wenn Ihr im Unterricht mit dem Handy telefoniert oder aber sms oder Mails schreibt. Was er aber nicht darf ist, er darf das Handy nicht durchstöbern. Er darf also nicht schauen, mit wem Ihr telefoniert habt oder an wen Ihr die sms oder die Email geschrieben habt. Das wäre ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz.

Der Lehrer muss Euch Euer Handy am Ende der Schulstunde oder aber am Ende Eures Schultages zurückgeben! Er darf es nicht länger behalten - also nicht bis zum nächsten Tag - und der Lehrer muss Euch Euer handy zurückgeben. Er kann also nicht darauf bestehen, dass er es Euren Eltern gibt, um denen vielleicht noch zu sagen, wie schlecht Ihr Euch benommen habt. Also: es ist Euer Anspruch, Euer Handy am gleichen Tag von der Schule zurück zu bekommen.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: