Verbrechen & Strafen

Gefängnis statt Eisdiele: Rocker in Australien haben es offensichtlich schwer

Sie wollten sich eigentlich nur ein Eis holen - und landeten für zwei Wochen im Gefängnis. Der Vorwurf: illegales Zusammenrotten. Steht in Australien also doch wirklich alles auf dem Kopf? Denn wir hier in Deutschland sagen dazu normalerweise einfach "Schlange stehen"…

 

ice-cream-1274894_1920.jpg

Der kuriose Fall:

Vanille oder doch lieber Schoko, fragten sich die fünf Biker vor der Eis-Theke in einer kleinen Stadt in Australien. Doch bevor sie sich entschieden hatten und überhaupt in den Genuss der leckeren Köstlichkeit kamen, stand schon die Polizei vor ihnen. Festnahme, Gefängnis.

Hat die Polizei einen an der Waffel, fragen sich Eisfreunde

Zwei Wochen schmorten die Rocker hinter Gittern, bevor sie wieder auf freien Fuß kamen. Doch der rechtliche Hintergrund ist tatsächlich eindeutig: Es gibt in Queensland ein Gesetz, das es Mitgliedern einer kriminellen Vereinigung verbietet, sich mit mehr als zwei Leuten in der Öffentlichkeit zu versammeln. Und da Rocker in Australien prinzipiell als kriminell eingestuft werden, dürfen sie also nur alleine – oder maximal zu zweit – zum Eis holen in der Schlange stehen.

Da können einem die schweren Jungs schon fast leid tun…

Das könnte Sie auch interessieren:
☞ "Lieber Rocker, steh mir bei!" Die etwas andere Hilfe für missbrauchte Kinder

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: