Unterkunft
1. Abweichung von dem gebuchten Objekt, je nach Entfernung: 10 – 15%
2. Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung): 5 – 15%
3. Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel: 5 – 10%
4. Abweichende Art der Zimmer (dabei ist entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder Unbekannte zusammengelegt werden):
a) DZ statt EZ: 20%
b) DreibettZ statt EZ: 25%
c) DreibettZ statt DZ: 20 – 25%
d) VierbettZ statt DZ: 20 – 30%
5. Mängel in der Ausstattung des Zimmers: 10 – 15%
a) zu kleine Fläche: 5 – 10%
b) fehlender Balkon: 5 – 10% (bei Zusage/je nach Jahreszeit)
c) fehlender Meerblick: 5 – 10% (bei Zusage)
d) fehlendes (eigenes) Bad/WC: 15 – 25% (bei Buchung)
e) fehlendes (eigenes) WC: 15%
f) fehlende (eigene) Dusche: 10% (bei Buchung)
g) fehlende Klimaanlage: 10 – 20% (bei Zusage/je nach Jahreszeit)
h) fehlendes Radio/TV: 5% (bei Zusage)
i) zu geringes Mobiliar: 5 – 15%
k) Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.): 10 – 50%
l) Ungeziefer: 10 – 50%
6. Ausfall von Versorgungseinrichtungen: 10 – 15%
a) Toilette: 15%
b) Bad/Warmwasserboiler: 15%
c) Stromausfall/Gasausfall: 10 – 20%
d) Wasser: 10%
e) Klimaanlage: 10 – 20% (je nach Jahreszeit)
f) Fahrstuhl: 5 – 10% (je nach Stockwerk)
7. Service: 10 – 15%
a) vollkommener Ausfall: 25%
b) schlechte Reinigung: 10 – 20%
c) ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher): 5 – 10%
8. Beeinträchtigungen: 10 – 15%
a) Lärm am Tag: 5 – 25%
b) Lärm in der Nacht: 10 – 40%
c) Gerüche: 5 – 15%
9. Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen): 20 – 40% (je nach Art der Projektzusage (z.B. “Kururlaub”))
Verpflegung
1.Vollkommener Ausfall: 50%
2. Inhaltliche Mängel:
a) eintöniger Speisezettel: 5%
b) nicht genügend warme Speisen: 10%
c) Verdorbene (ungenießbare) Speisen: 20 – 30%
3. Service:
a) Selbstbedienung (statt Kellner): 10 – 15%
b) lange Wartezeiten: 5 – 15%
c) Essen in Schichten: 10%
d) Verschmutzte Tische: 5 – 10%
e) Verschmutztes Geschirr, Besteck: 10 – 15%
4. Fehlende Klimaanlage im Speisesaal: 5 – 10% (bei Zusage)
Transport
1. Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden hinaus: 5%
2. Ausstattungsmängel:
a) Niedrigere Klasse: 10 – 15%
b) Erhebliche Abweichung vom normalen Standard: 5 – 10%
3. Service:
a) Verpflegung: 5%
b) Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung: 5%
4. Auswechslung des Transportmittels: Der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis
5. Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel: Kosten des Ersatztransportmittels
Sonstiges
1. Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool: 10 – 20%
2. Fehlendes Hallenbad (bei Zusage):
a) bei vorhandenem Swimmingpool: 10% (soweit nach Jahreszeit benutzbar)
b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool: 20%
3. Fehlende Einrichtungen (Sportanlagen, Tauchschule, Surfschule, Minigolf, Reitmöglichkeit etc.): 3 – 10% (bei Zusage)
4. Fehlende Kinderbetreuung: 5 – 10% (bei Zusage)
5. Unmöglichkeit des Badens im Meer: 10 – 20% (je nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit)
6. Verschmutzter Strand: 10 – 20% (bei Zusage)
7. Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme: 5 – 10% (bei Zusage (je nach Ersatzmöglichkeit))
8. Fehlende Snack- oder Strandbar: 0 – 5% (Je nach Ersatzmöglichkeit (bei Zusage))
9. Fehlender FKK-Strand: 10 – 20% (bei Zusage)
10. Fehlendes Restaurant oder Supermarkt (bei Zusage/je nach Ausweichmöglichkeit): 10 - 20%
a) bei Hotelverpflegung: 0 – 5%
b) bei Selbstverpflegung: 10 – 20%
11. Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure): 5 – 15% (bei Zusage)
12.: Fehlende Boutique oder Ladenstraße: 0 – 5% (je nach Ausweichmöglichkeit)
13. Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten: 20 – 30% (anteiliger Reisepreis je Tag des Landausflugs
14. Fehlende Reiseleitung:
a) bloße Organisation: 0 – 5%
b) bei Besichtigungsreisen: 10 – 20%
c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung: 20 – 30% (bei Zusage)
15. Zeitverlust durch notwendigen Umzug: anteiliger Reisepreis für
a) im gleichen Hotel: 1/2 Tag
b) in anderes Hotel: 1 Tag
Das könnte Euch auch interessieren:
☞ "Reisemängel: Was muss ich unbedingt tun, damit ich später Geld zurück bekomme?"