Sie haben in Ihrem Urlaub Mängel festgestellt und wollen nun den Reisepreis mindern? Doch Sie wissen nicht, wie viel Geld Sie zurückfordern können? Die sogenannte FRANKFURTER TABELLE ist eine „Richtlinie ohne Rechtsfunktion“, die Ihnen hierfür eine grobe Orientierungshilfe bietet…

Malediven-Meer-Hütte _pexels

Unterkunft

1. Abweichung von dem gebuchten Objekt, je nach Entfernung: 10 – 15%

2. Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung): 5 – 15%

3. Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel: 5 – 10%

4. Abweichende Art der Zimmer (dabei ist entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder Unbekannte zusammengelegt werden): 

a) DZ statt EZ: 20%

b) DreibettZ statt EZ: 25%

c) DreibettZ statt DZ: 20 – 25%

d) VierbettZ statt DZ: 20 – 30%

5. Mängel in der Ausstattung des Zimmers: 10 – 15%

a) zu kleine Fläche: 5 – 10%

b) fehlender Balkon: 5 – 10% (bei Zusage/je nach Jahreszeit)

c) fehlender Meerblick: 5 – 10% (bei Zusage)

d) fehlendes (eigenes) Bad/WC: 15 – 25% (bei Buchung)

e) fehlendes (eigenes) WC: 15%

f) fehlende (eigene) Dusche: 10% (bei Buchung)

g) fehlende Klimaanlage: 10 – 20% (bei Zusage/je nach Jahreszeit)

h) fehlendes Radio/TV: 5% (bei Zusage)

i) zu geringes Mobiliar: 5 – 15%

k) Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.): 10 – 50%

l) Ungeziefer: 10 – 50%

6. Ausfall von Versorgungseinrichtungen: 10 – 15%

a) Toilette: 15%

b) Bad/Warmwasserboiler: 15%

c) Stromausfall/Gasausfall: 10 – 20%

d) Wasser: 10%

e) Klimaanlage: 10 – 20% (je nach Jahreszeit)

f) Fahrstuhl: 5 – 10% (je nach Stockwerk)

7. Service: 10 – 15%

a) vollkommener Ausfall: 25%

b) schlechte Reinigung: 10 – 20%

c) ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher): 5 – 10%

8. Beeinträchtigungen: 10 – 15%

a) Lärm am Tag: 5 – 25%

b) Lärm in der Nacht: 10 – 40%

c) Gerüche: 5 – 15%

9. Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen): 20 – 40% (je nach Art der Projektzusage (z.B. “Kururlaub”))

Verpflegung

1.Vollkommener Ausfall: 50%

2. Inhaltliche Mängel:

a) eintöniger Speisezettel: 5%

b) nicht genügend warme Speisen: 10%

c) Verdorbene (ungenießbare) Speisen: 20 – 30%

3. Service:

a) Selbstbedienung (statt Kellner): 10 – 15%

b) lange Wartezeiten: 5 – 15%

c) Essen in Schichten: 10%

d) Verschmutzte Tische: 5 – 10%

e) Verschmutztes Geschirr, Besteck: 10 – 15%

4. Fehlende Klimaanlage im Speisesaal: 5 – 10% (bei Zusage)

Transport

1. Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden hinaus: 5%

2. Ausstattungsmängel:

a) Niedrigere Klasse: 10 – 15%

b) Erhebliche Abweichung vom normalen Standard: 5 – 10%

3. Service:

a) Verpflegung: 5%

b) Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung: 5%

4. Auswechslung des Transportmittels: Der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis

5. Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel: Kosten des Ersatztransportmittels

Sonstiges

1. Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool: 10 – 20%

2. Fehlendes Hallenbad (bei Zusage):

a) bei vorhandenem Swimmingpool: 10% (soweit nach Jahreszeit benutzbar)

b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool: 20%

3. Fehlende Einrichtungen (Sportanlagen, Tauchschule, Surfschule, Minigolf, Reitmöglichkeit etc.): 3 – 10% (bei Zusage)

4. Fehlende Kinderbetreuung: 5 – 10% (bei Zusage)

5. Unmöglichkeit des Badens im Meer: 10 – 20% (je nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit)

6. Verschmutzter Strand: 10 – 20% (bei Zusage)

7. Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme: 5 – 10% (bei Zusage (je nach Ersatzmöglichkeit))

8. Fehlende Snack- oder Strandbar: 0 – 5% (Je nach Ersatzmöglichkeit (bei Zusage))

9. Fehlender FKK-Strand: 10 – 20% (bei Zusage)

10. Fehlendes Restaurant oder Supermarkt (bei Zusage/je nach Ausweichmöglichkeit): 10 - 20%

a) bei Hotelverpflegung: 0 – 5%

b) bei Selbstverpflegung: 10 – 20%

11. Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure): 5 – 15% (bei Zusage)

12.: Fehlende Boutique oder Ladenstraße: 0 – 5% (je nach Ausweichmöglichkeit)

13. Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten: 20 – 30% (anteiliger Reisepreis je Tag des Landausflugs

14. Fehlende Reiseleitung:

a) bloße Organisation: 0 – 5%

b) bei Besichtigungsreisen: 10 – 20%

c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung: 20 – 30% (bei Zusage)

15. Zeitverlust durch notwendigen Umzug: anteiliger Reisepreis für

a) im gleichen Hotel: 1/2 Tag

b) in anderes Hotel: 1 Tag

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