Video-Tipps rund ums Recht

Schule: Hängenbleiben und keine Versetzung wegen zu vieler Fehlstunden?

Ihr habt eine Unmenge von Fehlstunden, weil Ihr Euch ständig krank gemeldet habt und sollt deswegen hängenbleiben. Hat aber die Schule wirklich das Recht, Euch nur wegen dieser fehlenden Unterrichtszeit nicht zu versetzen? Wann darf sie das tun und wann nicht? 

Was ist eigentlich, wenn ein Schüler so oft krank ist, dass er eine Unmenge von Fehlzeiten in der Schule hat? Darf die Schule dann sagen, er wird nicht versetzt? Das ist eine Frage eines Users.

Also, das ist natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber nehmen wir einmal das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Da steht sogar in den Anordnungen zum Schulgesetz, das auch eine Vielzahl von Fehlstunden nicht die Versetzung verhindern darf, wenn der Schüler ausreichende Leistungen vorweisen kann. Das heißt also, wenn jemand drei Monate nicht zur Schule gehen kann, weil er einen schweren Verkehrsunfall hatte und dann aber trotzdem die Klassenarbeiten ordentlich schreibt - also mit ausreichenden Noten für eine Versetzung - dann muss er auch versetzt werden.  Auch dann, wenn die Fehlzeiten mehr sind als die Zeiten, die er am Unterricht hat teilnehmen können.

Und wenn man sich die anderen Bundesländer ansieht, dann ist es da ähnlich. Also in Baden-Württemberg gab es zum Beispiel eine Entscheidung, in der auch das genau bestätigt wurde, dass nämlich auch bei einer Vielzahl von Fehlstunden dennoch eine Versetzung vorgenommen werden kann, wenn der Schüler durch Leistungsnachweise ausreichende Kenntnisse für eine Versetzung nachweisen kann. Also, seid guter Dinge, auch wenn Ihr mal krank werdet.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: