Wer sich mit seinem Auto unberechtigt in einer Umweltzone aufhält, kann mit einem Bußgeld in Höhe von 80€ rechnen.
Mit welcher Umweltplakette Sie wo fahren dürfen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Auto_Käfer_alt_unsplash.jpg

Allgemeines 

Bis 2030 sollen 15 Millionen Autos auf unseren Straßen elektrisch angetrieben sein. Unabhängig davon, ob dieses Ziel erreicht wird oder nicht, werden uns Verbrennungsmotoren noch eine lange Zeit begleiten. Es ist deshalb wichtig, dass auch die mit Benzin und Diesel betriebenen Autos umweltfreundlich sind.

Umweltplakette 

Die Bundesregierung hat schon 2007 die sogenannte "Umweltplakette" vorgestellt. Diese gibt die vom jeweiligen Fahrzeug ausgehende Feinstaubbelastung an, unabhängig von der Kraftstoffart oder der Fahrzeugklasse. 
Die Schadstoffbelastungen werden in vier verschieden Klassen von 1 bis 4 unterteilt. Für die umweltschädlichsten Autos der Klasse 1 gibt es keine Plakette, die Plakette der Klasse 2 ist rot, die der Klasse 3 ist gelb, und die der Klasse 4, der umweltfreundlichsten Klasse, ist grün.
Das übergeordnete Ziel ist es, die Luftqualität, insbesondere in den Städten, zu verbessern. Dazu wurden Umweltzonen definiert, in die nur Autos mit der vorausgesetzten Umweltplakette hineinfahren dürfen. Es gibt derzeit 58 Umweltzonen in Deutschland, dabei wird in jeder Umweltzone - außer in Neu-Ulm, wo die gelbe Plakette reicht - die grüne Plakette vorausgesetzt.

Benzin - Diesel

Benzinbetriebene Autos erhalten normalerweise eine grüne Umweltplakette, wenn ein geregelter Katalysator eingebaut ist.
Dieselfahrzeuge der Klasse Euro 4, Euro 5 und Euro 6 erhalten eine grüne Umweltplakette. Dieselfahrzeuge der Klasse 3 erhalten eine gelbe Umweltplakette, durch das Einbauen eines Partikelfilter können solche Autos allerdings in die Schadstoffgruppe 4 hochgestuft werden und damit eine grüne Plakette erhalten. 

Kommt bald die blaue Umweltplakette?

Schon länger wird in Deutschland über die Einführung der blauen Umweltplakette diskutiert, um die hohen Stickstoffdioxid-Werte (NO2) in Deutschland in den Griff zu bekommen, deren Hauptverursacher Dieselautos sind.
Es gibt für die blaue Umweltplakette noch keine konkreten Pläne, allerdings wären momentan für diese Umweltplakkete auch nur Elektroautos, Euro 6 Diesel und einige Benziner klimafreundlich genug.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: