Ihr wollt Euer privates Getränk mit ins Fitness-Studio nehmen, aber der Betreiber verbietet es Euch. Darf er das? 

Immer wieder werde ich gefragt, ob man eigentlich private Getränke mit in sein Fitnessstudio nehmen darf. Klar ist ja, der Fitnessstudiobetreiber, der bietet selbst Getränke an und der hat natürlich ein großes Interesse, dass die Getränke bei ihm gekauft werden. Da macht er ein Geschäft mit.

Die Frage ist aber, darf der darauf bestehen, dass nur seine Getränke in seinem Fitnessstudio verzehrt werden?

Dazu gibt es aber zahlreiche Urteile, die ganz klar festgestellt haben: Nein, das ist nicht so!

Jeder darf seine privaten Getränke mit ins Fitnessstudio bringen und die auch genau da verzehren. Was man vielleicht nicht tun sollte - und da gibt es noch eine kleine Einschränkung - man sollte keine Glasflaschen mitnehmen. Solange es aber die üblichen Plastikflaschen sind, kann jedes private Getränk mit ins Fitnessstudio genommen werden und der Fitnessstudiobetreiber darf sich dagegen nicht wehren und das auch nicht verbieten.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: