Bevor Ihr bucht: Schaut unbedingt in die AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) des Hotels. Die wenigsten Hotels bieten bei Hotelbuchung ein kostenloses Storno an! 

Was freue ich mich, wenn ich mal wieder Zeit habe, ein Buch zur Hand zu nehmen. Und wann ist das? Na dann, wenn ich Urlaub habe. Das ist eine tolle Zeit und vor allen Dingen dann, wenn ich die Gelegenheit habe, in einem tollen Hotel abzusteigen.

Aber was ist, wenn ich auf einmal verhindert bin? Wenn ich die Reise nicht antreten kann? Habe ich dann einen Anspruch darauf, dass das Hotel auf die Kosten - auf die Reservierungskosten - verzichtet?

Habe ich einen Anspruch auf ein kostenloses Storno?

Das hängt ganz davon ab, wie die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels aussehen. Manche Hotels - aber das sind die allerwenigsten - gestatten ein kostenloses Storno. Die meisten verlangen zumindest einen Teil des Reisepreises.

Mein Tipp für Euch:

Schaut Euch vor der Buchung der Reise die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels an. Ein bisschen kann man das Risiko minimieren, wenn man eine so genannte “Reiserücktrittsversicherung” abschließt. Die übernimmt dann die Stornokosten zum Beispiel im Krankheitsfall von einem selbst oder einem nahen Familienangehörigen.

Also, zwei Sachen: einmal die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels anschauen und zum zweiten kurz überprüfen, ob sich das Investment für eine sogenannte “Reiserücktrittsversicherung” lohnt. Und dann wünsche ich Euch viel Spaß und vor allen Dingen gute Erholung im nächsten Urlaub.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: