Einer unserer User will wissen, was er mit den Sachen seiner Ex-Freundin machen soll, die bei ihm ausgezogen ist und ihre Klamotten einfach nicht abholt. Da waren wohl auch noch ein paar Möbelstücke dabei und die nehmen ihm jetzt Wohnraum weg.
Was darf man tun?
Nun, er kann seine Freundin - und das muss er auf jeden Fall tun - zunächst einmal auffordern, die Sachen abzuholen binnen einer gewissen Frist. Falls die Freundin das dann nicht macht, kann er zu einem Speditionsunternehmen gehen und dort die Sachen unterstellen lassen. Das hat natürlich einen Haken: das kostet Geld. Und manchmal hat man dieses Geld ja nicht.
Was kann man denn dann tun? Dann kann man zum Beispiel einmal schauen, wie viel Raum nehmen die Sachen ein, die die Freundin bei einem hat stehen lassen. Und für diesen Raum, den ich nicht nutzen kann, dafür kann ich Schadensersatz verlangen und das kann ich dann der Freundin schreiben. Reagiert die nicht, dann kann ich zum Anwalt gehen und genau diesen Schaden einklagen.
Was darf man nicht tun?
Was man auf gar keinen Fall machen darf, ist, die Sachen einfach vor die Tür zu stellen oder sie wegzuschmeißen. Wenn ich das tue, dann mache ich mich schadensersatzpflichtig!