Video-Tipps rund ums Recht

Ist starker Schweißgeruch vom Mitarbeiter ein Kündigungsgrund?

Der Arbeitskollege riecht oder stinkt und Ihr haltet es kaum mehr aus. Doch darf der Arbeitgeber dem Mitarbeiter wegen des starken Schweißgeruchs kündigen?

Stellt Euch vor, Ihr sitzt an Eurem Arbeitsplatz und Euch gegenüber sitzt jemand, der schwitzt. Er riecht. Um nicht zu sagen, er stinkt.

Ein User hat mich gefragt, ob man diesen Menschen nun kündigen kann.

Nun, dazu hat es tatsächlich einmal eine Gerichtsentscheidung aus Köln gegeben und die hat „ja“ gesagt. Aber diese Gerichtsentscheidung ist nicht rechtskräftig geworden, das heißt, wir haben keinen Anhaltspunkt, was die Gerichte hierüber entschieden haben.

Aber eines kann man festhalten: Es ist ein Problem.

Und dieses Problem kann man am besten damit lösen, dass man denjenigen, der nicht ganz so hygienisch ist, darauf anspricht und ihn bittet, dass dieser sich zukünftig ordentlich wäscht und vielleicht auch mal ein Deo benutzt.

Tut er das nicht, so wird man sicherlich mit dem Betriebsrat reden können und vielleicht auch mit dem Arbeitgeber und dann sollte eine Einigung her. Im Zweifel glaube ich tatsächlich, dass derjenige vor dem Arbeitsgericht Probleme bekommen könnte.

Aber nochmal: besser vorher mit ihm reden, vielleicht löst sich ja dann alles in Wohlgefallen auf und vielleicht merkt er ja gar nicht, dass er riecht.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: