Ärger wegen Selfie, Foto oder Video? Was ist mit Menschen, die im Hintergrund auf Euren Bildern sind? Haben diese ein „Recht am eigenen Bild“ und dürfen von Euch verlangen, dass Ihr das Bild oder Video wieder löscht? Und was ist eigentlich mit Polizeieinsätzen? Dürft Ihr die filmen? Ich erklär's Euch.

Überall sieht man Menschen die mit ihren Handys entweder Fotos machen oder gar Filme machen. Was  ist eigentlich, wenn ich auf so einem Foto drauf  bin? Habe ich ein Recht am eigenen Bild und kann  ich verbieten, dass dieses Foto von den anderen gemacht wird? Kann ich vielleicht sogar fordern,  dass sie das Foto löschen?

Nun, also das "Recht am eigenen Bild" gibt es tatsächlich und Ihr habt natürlich das Recht zu bestimmen, ob Euer Foto veröffentlicht wird oder nicht. Aber solange Ihr nur ein "Beiwerk" bei einem Foto seid, das heißt,  wenn es dem Fotografierenden gar nicht drauf ankommt, Euch zu fotografieren sondern der zum  Beispiel ein Rathaus fotografiert und Ihr seid eventuell am Rande des Bildes, dann darf der  dieses Foto tatsächlich machen, darf es aber nicht veröffentlichen. Aber für sein privates Fotoalbum,  dafür darf er es behalten.

Jetzt sind wir im Zuge eines Polizeivideos gefragt worden, was denn eigentlich mit Polizeieinsätzen ist. Darf ich die filmen? Darf ich die fotografieren und die vielleicht nachher veröffentlichen?

Also grundsätzlich darf man Polizeieinsätze fotografieren und auch filmen. Aber wenn ich sie veröffentlichen will, dann muss ich die Gesichter pixeln. Das gilt übrigens auch für alle anderen Fotos. Möchte ich die Bilder veröffentlichen, muss ich deutlich machen, dass die Person, die ich da fotografiert habe, nicht kenntlich ist, das heißt, dass man sie nicht erkennt und dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: