Mieter, Vermieter & Nachbarn

Vermieter erlaubt es nicht: Wann darf man trotzdem untervermieten?

Luana R.: "Ich bin Studentin und werde bald für ein Auslandssemester 6 Monate in die USA reisen. Natürlich würde ich gerne die Wohnung für diese Zeit untervermieten, aber mein Vermieter erlaubt es mir nicht. Was soll ich tun?“

Wohnung_pexels

Nun, eine Untervermietung wäre natürlich die beste Lösung. Leider stellen sich  jedoch viele Vermieter quer und stimmen einer Untervermietung nicht zu.

Doch nun hat der Bundesgerichtshof  ein sehr erfreuliches Urteil für Mieter gefällt:

Die Richter beschlossen, dass Vermieter eine Untervermietung erlauben müssen, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse daran hat. Schließlich müsse die „im Arbeitsleben verlangte Mobilität“ berücksichtigt werden. 

Der Mietvertrag gilt (nicht)

Übrigens: Auch eine Klausel, wonach die Untervermietung im Mietvertrag ausdrücklich ausgeschlossen wurde, kann deshalb unwirksam sein. Aber Vorsicht! Auch Vermieter sind nicht ganz wehrlos: Lässt die Untervermietung befürchten, dass der Untermieter den Hausfrieden stört oder die Wohnung dadurch überbelegt wird (☞ Video:„Freund zieht bei mir ein: Darf der Vermieter jetzt mehr Miete verlangen?“), muss der Vermieter zwar auch zustimmen, hat aber gleichzeitig das Recht, eine Mieterhöhung einzufordern!

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Bundesgerichtshof Urt. v. 11.06.2014 Az.: VIII ZR 349/13

§ 553 BGB

Finden Sie hier den passenden Anwalt in ihrer Nähe: